Poster στο συνέδριο CLIL-2020, στο Λιντς της Αυστρίας.

Η “προσφυγο-ποίηση” ταξίδεψε στο Λιντς της Αυστρίας!
Η Πηνελόπη Κολοβού και ο Αντώνης Κουντούρης συμμετείχαν στο εκπαιδευτικό συνέδριο CLIL-2020, που φέτος διεξάχθηκε στην Παιδαγωγική Ακαδημία της Άνω Αυστρίας (Pädagogische Hochschule Oberösterreich).
Στο συνέδριο παρουσιάστηκαν μέθοδοι και διδακτικές προτάσεις γλωσσικής διδασκαλίας, που έχουν στόχο να ενισχύσουν τη γλωσσική συνείδηση και επίγνωση των μαθητών, όχι μόνο στο καθαυτό γλωσσικό μάθημα, και να μεγιστοποιήσουν τη δυνατότητα μάθησης σε πολύγλωσσες τάξεις.
Το poster μας συγκεκριμένα παρουσίασε μια διδακτική πρόταση για το μάθημα των Πολιτικών και Οικονομικών Επιστημών της γερμανικής δευτεροβάξμιας εκπαίδευσης. Το υλικό από την “προσφυγο-ποίηση” που αξιοποιήθηκε, προφανώς προσαρμόστηκε για να μπορεί να εφαρμοστεί σε ένα άλλο διδακτικό αντικείμενο, σε ένα διαφορετικό εκπαιδευτικό σύστημα.
Οι σύνεδροι που είδαν το poster έδειξαν τη συγκίνησή τους για τα δυνατά σκίτσα του Μιχάλη Κουντούρη, ενδιαφέρθηκαν να γνωρίσουν την καινοτόμα ιδέα της διδακτικής αξιοποίησης της γελοιογραφίας και σε άλλα θέματα και μαθήματα, και εντυπωσιάστηκαν από την έως τώρα εφαρμογή της στα ελληνικά σχολεία.
Το ίδιο το poster και μια περίληψή του βρίσκονται εδώ, και τα δύο στα γερμανικά. 




CLIL CONFERENCE - 2020 
27th to 29th February 2020 
Pädagogische Hochschule Oberösterreich

Worte und Bilder der Flucht
Politische Karikaturen im sprachsensiblen Fachunterricht ‚Sozialwissenschaften‘
Penelope Kolovou & Antonis Kountouris - 
Universität Bonn
Poster Abstract
Die Poster präsentiert ein sprachsensibles Unterrichtsvorhaben im Fach ‚Sozialwissenschaften‘ (gem. Kernlehrplan für die Sek. II an Gymnasien/Gesamtschulen in NRW). Mit Bezug auf den Fachunterricht lässt sich das Lernziel innerhalb des Inhaltsfeldes ‚Europäische Union‘ (IF5) erörtern: Das in der Sek. I Grundverständnis der SuS bzgl. internationaler friedens- und sicherheitspolitischer Verflechtungen im Zeitalter der Globalisierung (gem. KLP für die Sek. II an Gymnasien/Gesamtschulen in NRW) wird hier weiterentwickelt, indem die SuS sich mit der zentralen Rolle der EU für die Sicherung von Frieden und Stabilität in Europa auseinandersetzen, während sie aktuelle politische, soziale und ökonomische Entwicklungen und Kontroversen anhand von der Migrationsthematik reflektieren. Darüber hinaus bieten sich Schnittpunkte mit den Inhaltsfeldern betreffs Individuums und Gesellschaft (IF3) sowie globaler Strukturen und Prozesse (IF7). Darüber hinaus werden typische ideologische Fachbegriffe u.a. Ethnozentrismus, Chauvinismus, Rassismus, Biologismus thematisiert. Hinsichtlich der Sprachsensibilisierung der SuS und von dem KLP des Fachunterrichts ‚Deutsch‘ ausgehend bildet die Umsetzung der diskontinuierlichen Textsorte ‚(politische) Karikatur‘ (s. Inhaltsfelder 1. ‚Sprache‘ und 2. ‚Texte‘) die Grundlage für die sprachliche Förderung der sozialwissenschaftlichen Methodenkompetenz ‚Verfahren sozialwissenschaftlicher Analyse und Strukturierung‘ (MK4). Die SuS bekommen handlungsorientierte Übungsformen und können dadurch die medial-ästhetische Gestaltung der Karikaturen aus sozial-wissenschaftlicher Perspektiven im Kontext vergleichend analysieren und auswerten. Auf diesem Grunde sollen Strategien für das sprachliche Lernen für alle SuS und insbesondere diejenigen mit Deutsch als Zweitsprache ermittelt, indem die kritisch-analytische Erörterung, Stellungnahme und Argumentation wird in der mündlichen sowie schriftlichen Sprachproduktion geübt. Nicht zuletzt sollen SuS sich empathisch sensibilisiert für Fluchtsituationen werden sowie ggf. eigene Migrations- und Fluchterfahrungen teilen. Die Bilder stammen alle aus dem Lehrbuch Bilder und Worte auf der Flucht (Antonis Kountouris und Michael Kountouris, 2020; im Druck) sowie aus dem Karikaturenkatalog Made in Europe (Michael Kountouris, 2018).




Σχόλια